Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Wirtschaft

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Andreas R. •

Frage an Stefan Kaufmann von Andreas R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,

der Staat beteiligt sich inzwischen an immer mehr großen Unternehmen wie Opel oder der HRE-Bank. Soll dies Ihrer Meinung nach Bestand haben?

Freundliche Grüße,

Antwort von
CDU

Der Staat hat sich beispielsweise an der HRE-Bank beteiligt, um in der Krise tausende Arbeitsplätze zu sichern und den Wirtschaftskreislauf zu stabilisieren. Die Betonung liegt hierbei auf „in der Krise“, denn: Wir dürfen die Rolle des Staates nicht falsch verstehen. Im Augenblick der Not muss der Staat einspringen – aber nur dann. Ohne unternehmerische Verantwortungsbereitschaft kommt Deutschland nicht aus. Ohne diese Verantwortungsbereitschaft werden keine neuen Arbeitsplätze geschaffen. Deshalb dürfen wir nicht glauben, der Staat sei der bessere Unternehmer. Wie uns die Geschichte zeigt, schaffen Staatswirtschaften keinen Wohlstand, sondern nehmen den Menschen die Freiheit. Darum lehne ich es entschieden ab, dass der Staat unternehmerische Entscheidungen an sich zieht. Hüter der Ordnung muss er dennoch sein und so helfen, dass die Selbstheilungskräfte der Wirtschaft neu geweckt werden.

Viele Grüsse
Ihr Stefan Kaufmann