Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Verbraucherschutz

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hansjörg H. •

Frage an Stefan Kaufmann von Hansjörg H. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag,

ein immer wieder großes Ärgernis ist der Kauf von elektrischen Akku-Geräten (Zahnbürsten, Rasierer, Kehrmaschinen etc., bei denen der Akku nicht ausgetauscht werden kann, das Gerät also nach 2-3 Jahren komplett entsorgt werden muss, obwohl die darin enthaltenen Akkus dem Industriestandard entsprechen. Diese werden dann so verschweisst und verklebt, dass der Austausch nicht möglich ist, ohne das Gerät unbrauchbar zu machen. Das alleine ist ja schon ein Ärgernis. Aber hinzu kommt dann die Umweltverschmutzung, denn diese Geräte lassen sich in fast allen Fällen, die ich kenne, nur mit Spezialwerkzeug öffen, meist aber nur mit Gewalt aufbrechen.
Damit kann der Akku vor der Entsorgung von einem Normalbürger gar nicht entnommen werden, sondern man hat nur die Chance, das ganze Gerät m i t Akku in den Müll zu schmeissen, was auch nicht im Sinne der Umwelt sein kann.
Meistens wird der Umstand, daß der Akku nicht austauschbar ist, auch nicht auf der Verpackung angegeben, sondern der Kunde liest das erst mit der Gebrauchsanweisung, kann also solche Anbieter gar nicht vor dem Kauf ausschliessen. Kann man dies nicht unterbinden?
Danke für eine befriedigende Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Holzer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihnen zur Sache mitteilen, dass eine umweltgerechte Entsorgung von Elektrogeräten seit 2006 im „Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (kurz ElektroG)" geregelt ist. Es verpflichtet insbesondere die Hersteller, sich um die ordnungsgemäße Entsorgung ihrer Produkte zu kümmern. Näheres erfahren Sie auf den Seiten des baden-württembergischen Umweltministeriums ( http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/13334/ )

Man darf Elektrogeräte prinzipiell nicht im normalen Hausmüll entsorgen! Dies gilt unabhängig davon, ob diese einen eingebauten Akku enthalten oder nicht. Bitte beachten Sie auch die Seiten der Abfallwirtschaft Stuttgart zu diesem Thema ( http://www.stuttgart.de/item/show/7406/1#headline4ec0dd5f4827e )

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann