Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Wirtschaft

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Stefan W. •

Frage an Stefan Kaufmann von Stefan W. bezüglich Wirtschaft

Sehr verehrter Herr Dr. Kaufmann,

die deutsche Regierung, die deutsche Bundeskanzlerin und (dies unterstelle ich hoffentlich zutreffend) Sie sind (noch) gegen die Erteilung einer Banklizenz an den ESM (dem Sie ja zugestimmt haben).

Ist Ihnen bekannt, dass der ESM nach Art. 32 Abs. 9 ESM-Vertrag von jeglicher Lizenzierungspflicht befreit ist, als keinerlei Banklizenz benötigt, um unbegrenzt Bankgeschäfte zu tätigen (also indirekt unbegrenzt Geld "drucken" zu können)?

War Ihnen dies bei der Abstimmung über den ESM im Deutschen Bundestag bekannt? Waren Ihnen überhaupt Einzelheiten des ESM bei der Abstimmung bekannt? Haben Sie überhaupt den ESM gelesen und verstanden, bevor Sie die Wünsche der Bundesregierung bestätigt haben und für den ESM abstimmten?

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Wehrlich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wehrlich,

vielen Dank für Ihre Frage. Gerne will ich Ihnen antworten. Mir waren die Details des Vertrages bekannt. Im Bundestag haben wir über das Ratifizierungsgesetz abgestimmt, nicht über den Vertrag. Das Ratifizierungsgesetz beinhaltet den hier auf Abgeordnetenwatch schon mehrfach beschriebenen umfassenden Parlamentsvorbehalt für den Fall, dass der ESM ein neues finanzielles Risiko eingeht.

Zum Thema Lizenzierungspflicht kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich beim ESM um eine internationale Finanzinstitution handelt. Artikel 32 Abs. 9 zielt darauf ab, dass für den ESM als internationale Institution weder die nationalen Bankengesetze noch die nationale Bankenaufsicht gilt. Der ESM darf in begrenztem Ausmaß Kredite vergeben und auf dem Kapitalmarkt Anleihen aufnehmen. Die Grenzen sind aber im Vertrag selbst festgelegt, etwa durch die Beschränkung des Stammkapitals.

Der ESM ist keine Bank und darf sich daher nicht über die Europäischen Zentralbank refinanzieren. Das ist zwischen den europäischen Regierungen unumstritten. Deswegen bringen manche Regierungen die Idee einer Bankenlizenz ins Spiel, was in der Tat so etwas wie eine „Lizenz zum Gelddrucken“ wäre und den Reformdruck von manchem Krisenstaat nehmen würde. Die Bundesregierung und die schwarz-gelbe Koalition lehnen eine Banklizenz für den ESM aber ab, während aus der Opposition durchaus Sympathien für eine solche Lösung wie schon zuvor für die Euro-Bonds geäußert wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann