Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Verkehr

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Stefan Kaufmann
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Frage von Traugott K. •

Frage an Stefan Kaufmann von Traugott K. bezüglich Verkehr

Als Bahnkunde blicke ich besorgt auf das Projekt Stuttgart 21, dass einen leistungsfähigen Kopfbahnhof durch einen Tunnelbahnhof ersetzt, der theoretisch von genauso vielen Zügen genutzt werden kann, wie der Kopfbahnhof heute hat, aber die Züge in ein Fahrplankorset zwingt, das weder gute Anschlüsse ermöglicht noch bei Verspätungen die Ersatzfahrplantrassen zeitnah bieten kann, ohne andere Zugläufe massiv zu beeinträchtigen.

In der Schweiz in Zürich hat man ebenfalls einen Tunnelbahnhof gebaut, aber nicht um den Kopfbahnhof zu ersetzen, sondern um das Zugaufkommen noch bewältigen zu können. Eine Verkehrswende verlangt deutlich mehr Züge, als es diese heute gibt. Ist es da wirklich noch zeitgemäß, den Kopfbahnhof abzuschaffen und nur auf den Tunnel zu setzen oder wäre es nicht auch in Stuttgart geboten, den Kopfbahnhof zu erhalten, so wie es das Konzept Umstieg 21 vorsieht? ( http://www.umstieg-21.de )

Zwar sieht dieses Konzept einen Verzicht auf den Tunnel vor, aber der Kopfbahnhof von Umstieg 21 wäre auch mit einem Tunnelbahnhof darunter umsetzbar.

Angesichts der höhengleichen Gleiskreuzungen im Tunnel wäre es sinnvoll, diesen mit weniger Zügen zu belasten. Der Tunnelbahnhof könnte zugunsten größerer Bahnsteige und besserer Fluchtwege auf 6 oder 4 Gleise reduziert werden. Ein klares Votum für den Kopfbahnhof würde sofort das Investionsverhalten der Bahn ändern und würde helfen, dass Stuttgart ein guter Knoten in einem bundesweiten Deutschland-Takt wird. Werden Sie im Bundestag diese Idee unterstützen, damit die Züge so durch Stuttgart fahren können, wie dies der Deutschlandtakt fordert und der Fahrplan nicht von Tunnelengpässen bestimmt wird?

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Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Ich werde das Konzept „Umstieg 21“ nicht unterstützen. Dieses Konzept wurde von den verbliebenen Stuttgart 21-Gegnern aus dem Hut gezaubert, um das geplante und sich seit Jahren im Bau befindliche Bahnprojekt Stuttgart 21 zu verhindern. Bahn, Bund, Land, Region Stuttgart und Stadt Stuttgart unterstützen dieses lose Konzept nicht. Stuttgart 21 ist von allen Parlamenten und vom Volk selbst demokratisch beschlossen. Wieso sollten die Bauarbeiten für ein Konzept gestoppt werden, für das keinerlei konkrete Planungen, Zeitpläne, Kosten etc. vorliegen und dessen Nutzen mehr als fragwürdig ist?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann

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