Frage an Stefan Kaufmann bezüglich Umwelt

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Markus K. •

Frage an Stefan Kaufmann von Markus K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Hr. Dr. Kaufmann,
warum haben Sie im Bundestag gegen die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen gestimmt?
Ich sehe keinen Grund, welcher für eine Beibehaltung sprechen könnte.
Die Durschnittsgeschwindigkeit ist viel relevanter für die Reisezeit als die jeweilige Maximalgeschwindigkeit.

Außerdem gäbe es jede Menge Vorteile:
- Verkehrssicherheit
- Verringerung der Verkehrstoten
- Ökonomische und ökologische Einsparpotentiale

Wie wollen Sie die Ziele der CO2-Reduktion im Verkehrssektor erreichen, ohne ein Tempolimit?
Nennen Sie bitte jetzt vordringliche Einsparmaßnahmen im Verkehr, welche vom Bund kommen und nicht auf freiwilligen Selbstverpflichtungen oder privatem Verhalten basieren!

Mit freundlichen Grüßen
M. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.
Statt eines allgemeinen Tempolimits plädiere ich für eine flächendeckende intelligente Verkehrsleittechnik mit Wechselkennzeichen, die die Geschwindigkeit situativ auf Verkehrsaufkommen und Witterung anpassen. Auch Tempo 130 kann in manchen Situationen zu schnell sein. Andererseits soll es aus meiner Sicht auch weiterhin möglich sein, bei guten Verhältnissen und leerer Autobahn 160 km/h fahren zu können.
Die CO2-Ziele im Verkehrssektor werden wir mit der massiven Stärkung der Deutschen Bahn (deutlicher Aufwuchs bei Investitionsmitteln und Mehrwertsteuersenkung auf Zugtickets), des ÖNPVs, der Förderung alternativer Antriebe beim motorisierten Individualverkehr und der nun eingeführten C02-Bepreisung auch im Verkehr erreichen.
Selbstverständlich setze ich auch auf Änderungen von privatem Verhalten, das durch Anreize unterstützt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Stefan Kaufmann