Wie stehen Sie dazu, die Migrationsberatung zu einem kontinuierlichen Regeldienst zu machen und die finanzielle Ausstattung den hohen Bedarfen entsprechend deutlich zu verbessern?

Stefan Kaufmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Johannes B. •

Wie stehen Sie dazu, die Migrationsberatung zu einem kontinuierlichen Regeldienst zu machen und die finanzielle Ausstattung den hohen Bedarfen entsprechend deutlich zu verbessern?

Sehr geehrter Herr Kaufmann,
als 2015 das Zuwanderungsgesetz in Kraft trat, wurde bundesweit die Migrationsberatung eingeführt, allerdings nur auf Projektbasis. Sie wird durch die Freie Wohlfahrtspflege durchgeführt und ist permament überlastet. Wie stehen Sie dazu, die Migrationsberatung zu einem kontinuierlichen Regeldienst zu machen und die finanzielle Ausstattung den hohen Bedarfen entsprechend deutlich zu verbessern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brandstäter,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Angebot der Migrationsberatung ist ein wichtiger Baustein erfolgreicher Integrationspolitik. Dieses Angebot ist aus meiner Sicht nicht mehr wegzudenken und hat de facto bereits den Charakter eines Regelangebots. Auch nach meinen Gesprächen mit den Trägern will ich mich klar dafür einsetzen, dass Verlässlichkeit bei der Finanzierung des Angebots hergestellt wird - mit entsprechenden Mitteaufwüchsen, die die von Ihnen angesprochene Überlastung abmildern.

Herzliche Grüße

Ihr Stefan Kaufmann