Frage an Stefan Müller bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Stefan Müller
CSU
Frage von Michael S. •

Frage an Stefan Müller von Michael S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Müller!

Die CDU/CSU-Fraktion möchte nach einem Wahlsieg das Verbot aller Legebatterien, das ab dem Jahr 2007 in Kraft treten soll, wieder aufheben, obwohl der Betrieb der Batterien den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt.

Warum geht eine Partei, die das Wort christlich in ihrem Namen trägt, so mit den Tieren um?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Scharf,

weder im Programm von CDU noch CSU können Sie eine solche Forderung lesen. Nicht nur deshalb, weil wir die Haltung von Hühnern in solchen Legebatterien ablehnen, sondern auch, weil ein deutscher Alleingang auf diesem Gebiet gar nicht möglich wäre. Die Entscheidung darüber liegt bei der EU. Es gibt eine Studie der Universität Hannover über die gesündeste und für die Hühner artgerechteste Haltung. Dabei ist eine Art Kleinkäfig Haltung herausgekommen mit einer Gruppenstärke von bis zu 15 Hühnern. Das entspricht auch dem natürlichen Gruppenverhältnis der Hühner in Asien, von denen unsere Hühner abstammen.
Ein zurück wird es mit uns bei der Hühnerhaltung nicht geben. Selbst der deutsche Bauernverband lehnt dies ab.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller