Frage an Stefan Müller bezüglich Verbraucherschutz

Stefan Müller
CSU
Frage von Monika G. •

Frage an Stefan Müller von Monika G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Müller,

beim Thema Autos sehen wir, dass man um die Bevölkerung zu schützen doch einige zuverlässige Experten braucht. Woher beziehen Sie Ihre Sachkenntnisse? Mein Handy weiß es, oder haben Sie Institute denen Sie vertrauen? Wenn ja, welche?
Danke, für Ihre Aufmerksamkeit, eine besorgte Wählerin.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Deutsche Bundestag versteht sich als arbeitsteiliges Parlament. Die Abgeordneten aller Fraktionen spezialisieren sich zu Beginn einer Legislaturperiode auf bestimmte Bereiche. Innerhalb dieser Bereiche sind die Mitglieder des Deutschen Bundestages für unterschiedliche Themen zuständig, über die sie den Bundestagskollegen Bericht erstatten müssen. Beispielsweise habe ich als Parlamentarischer Staatssekretär für Bildung und Forschung die Schwerpunktbereiche: Berufliche Bildung, Schlüsseltechnologien, Innovationsstrategien sowie Energie- und Klimaforschung und bin somit beispielsweise nicht für die Verkehrsthemen zuständig.

Wie Sie richtig vermuten ist es undenkbar, dass jeder Abgeordnete auf jedem Gebiet ein Experte sein kann. Aus diesem Grund ist Ihre Frage durchaus sehr berechtigt. Es gibt viele Möglichkeiten an zuverlässige Informationen zu gelangen. Eine davon wäre, sich die Informationen von den Bundestagskollegen zu beziehen, die Experten auf dem konkreten Gebiet sind. Eine andere Variante ist die Kontaktaufnahme zu den obersten Landes- oder Bundesbehörden. Auch hier sitzen zu den einzelnen Themen jeweils Experten, die auf dem aktuellsten Sachstand sind.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller