Frage an Stefan Müller bezüglich Soziale Sicherung

Stefan Müller
CSU
Frage von Claudio F. •

Frage an Stefan Müller von Claudio F. bezüglich Soziale Sicherung

Ich bekomme Grundsicherung und habe 70% Schwerbehinderung bin 54 Jahre alt in Grunde chancenlos wieder Arbeit zu bekommen. Meine Frage lautet ist es geplant oder in Diskussionen Hartz IV aufzustocken da in der Corona Zeit die Lebensmittel Preise um fast 37% gestiegen sind? Wie Sie sicherlich wissen muss der Strom auch von der Leistung bezahlt werden. In meinem Fall 70€ also bleiben zum Leben in Moment ca 350€. Es ist fast unmöglich zur Zeit damit zurecht zu kommen. Selbst die Tafeln haben kaum noch Lebensmittel. Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben. Auch wenn Sie persönlich keine Notwendigkeit einer Aufstockung erachten. Vielen Dank für Ihre Bemühungen gruss aus Erlangen. C. F.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach dem aktuellen Sachstand wird es nur bei den allgemeinen regulären Anpassungen der Regelsätze des Arbeitslosengeldes II bleiben, die sich an der jährlichen Preis- und Lohnentwicklung orientieren. Darüber hinaus sind derzeit keine Erhöhungen geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller