Frage an Stefan Schuster bezüglich Verkehr

Stefan Schuster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Stefan Schuster von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schuster,

ich bin sehr an öffentlichen Verkehrsmitteln in Nürnberg und Umgebung interessiert!

Ich bin dafür, dass diese U-Bahnlinien in Nürnberg verlängert werden:

U2 von Röthenbach aus nach Stein, und U3 von Gustav-Adolf-Straße aus über Kleinreuth, Großreuth und Gebersdorf nach Fürth-Süd verlängert wird, und evtl. darüber hinaus ins Gebiet vom Landkreis Fürth.

Wie sehen Sie da die Realisierungschancen in absehbarer Zeit?

Außerdem würde es mich interessieren, wann voraussichtlich die nächste Stufe der VGN-Erweiterung kommt, und welche Städte/Landkreise als nächstes aufgenommen werden sollen!

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Götz,

ich unterstützte den Ausbau des Öffentlichen Personenverkehrs (ÖPNV) ausdrücklich. Wir bekommen die steigenden Pendlerströme nur in den Griff, wenn wir auch das Umland Nürnbergs mit Schienen erschließen. Die S-Bahn ist hier von zentraler Bedeutung; deren Ausbau wird von der SPD im Bayerischen Landtag nachhaltig vorangetrieben.

Die U2 nach Stein zu verlängern wäre aus meiner Sicht eine richtige und realistische Maßnahme; die dafür erforderliche Finanzierung müssen Stadt und Landkreis allerdings stemmen können. Die Stadt Nürnberg wird nach den jetzigen Planungen die U3 bis zur Stadtgrenze verlängern. Alle Verlängerungsideen darüber hinaus liegen in den Händen des Landkreises bzw. der Stadt Fürth. Ich halte eine deutliche Verlängerung der U-Bahn der hohen Kosten wegen aber für eher unrealistisch.
Über eine weitere Ausweitung des VGN ist mir nichts bekannt. Darüber entscheiden allerdings der entsprechende Zweckverband und die beteiligten Gebietskörperschaften. Der Bayerische Landtag ist dabei nicht beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schuster