Wie stellen Sie sich ein Handelsembargo gegenüber Russland vor. Ich würde mich freuen wenn auch alle Einfuhren von Energie gestoppt würden, um den Lockdown auszuweiten, wie beispielsweise Kanada.

Stefan Seidler
SSW
Frage von Georg H. •

Wie stellen Sie sich ein Handelsembargo gegenüber Russland vor. Ich würde mich freuen wenn auch alle Einfuhren von Energie gestoppt würden, um den Lockdown auszuweiten, wie beispielsweise Kanada.

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin überzeugt, dass wir derzeit noch nicht alle Sanktionsmöglichkeiten ausgeschöpft haben. Zugleich halte ich es für sinnvoll, wenn die Mitglieder der Europäischen Union hier gemeinsam und abgestimmt vorgehen. Welche weiteren Schritte ergriffen werden, wird in den kommenden Tagen und Wochen zu prüfen sein. Es zeigt sich aber sehr deutlich, dass wir in Europa die Abhängigkeit von russischen Energielieferungen beenden müssen. Dazu muss ein massiver und mutiger Ausbau der erneuerbaren Energien erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Seidler