Würde eine mögliche Impfpflicht auch mit klassischen Totimpfstoffen oder einem Antikörpernachweis (Schweiz) erfüllt werden können?

Stefan Seidler
SSW
Frage von Anna V. •

Würde eine mögliche Impfpflicht auch mit klassischen Totimpfstoffen oder einem Antikörpernachweis (Schweiz) erfüllt werden können?

Antwort von
SSW

Sehr geehrte Frau V.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die Beantwortung dieser Frage bleibt Medizinern überlassen, da diese besser in der Lage sind, die Wirksamkeit von Impfstoffen und die Schutzdauer einer Genesung zu bewerten. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass eine Impfpflicht, sollte es tatsächlich dazu kommen, mit allen anerkannten Impfstoffen erfüllt werden könnte. Würde ein Totimpfstoff die offizielle Zulassung durch die Behörden erhalten, sehe ich keinen Grund, warum dieser im Rahmen einer Impfpflicht nicht genutzt werden könnte.

Ein Antikörpernachweis hat den wesentlichen Nachteil, dass zur Erlangung der Antikörper eine Infektion mit Covid-19 erfolgen muss. Es wäre unverantwortlich, eine Infektion gezielt herbeizuführen. Da die Anerkennung eines Antikörpernachweises unter Umständen einen falschen Anreiz setzen könnte, sich zu infizieren, lehne ich dessen Nutzung nach jetzigem Wissensstand ab. Sollten neue wissenschaftliche Erkenntnisse die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme jedoch nahelegen, bin ich bereit, meine Position zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Seidler