Frage an Stefan Straub bezüglich Wirtschaft

Stefan Straub
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Straub zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Stefan Straub von Daniel S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Straub,

sehr aufmerksam habe ich Ihre Homepage gelesen.
Sie kritisieren hierbei sehr pauschal die Rettung der Banken während der Wirtschafts- und Finanzkrise. Was wäre Ihrer Ansicht nach die Alternative zur Rettung der HRE gewesen? Was wären die daraus resultierenden Folgen gewesen?

Mit freundlichen Grüßen
D. Schneider

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider

Da durch politische Fehlentscheidungen (Zulassung von Hedgefonds, Derivate, durch Privatisierung der Altersvorsorge entstandene Großfonds, durch Steuergeschenke überschießende Vermögen der oberen 20%, die nicht in Investitionen und Arbeitsplätze flossen sondern in die internationale Spekulation mit unrealistischen Renditeerwartungen von 25% und mehr) die Finanzmarktblase in dieser Größenordnung entstehen konnte mußten die unmittelbaren Folgen durch Krisenintervention aufgefangen werden. Nach unserer Ansicht hätte es aber weitreichender Veränderungen der Rahmenbedingungen bedurft um das Weiter so zu unterbinden. Neben Gesetzen zur Eindämmung der Spekulation hätten die riesigen Mittel, die in das Bankensystem hineingepumpt wurden dazu benützt werden müssen, die Banken in öffentliche Hände zu übernehmen und sie wieder auf ihre Funktion als Geldsammelstelle und Kreditvergabe zu beschränken. So wurde z.B. für die Commerzbank und die HRE ein mehrfaches ihres aktuellen Wertes aus Steuermitteln zur Verfügung gestellt und der Staat erhielt dafür nur belanglose Anteilsrechte, die in keinem Verhältnis zu den Einlagen stehen und die Banken machen weiter wie vorher.