Frage an Stefan Straub bezüglich Familie

Stefan Straub
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Straub zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Stefan Straub von Andreas J. bezüglich Familie

Petition an die Bundestagsabgeordneten und -kandidaten

Lieber Stefan Straub!

Von seiten der Politik wird immer häufiger die staatliche Kindergartenpflicht gefordert.

Dies ist ein Übergriff der Politik auf die Freiheit und das Erziehungsrecht der Eltern, das in Art. 6 GG ausdrücklich geschützt wird.

Schon heute werden Familien in erschreckendem Maße bevormundet und dabei gleichzeitig materiell benachteiligt. Ich fordere Sie deshalb auf, sich gegen die Einführung einer Kindergartenpflicht auszusprechen. Statt dessen müssen die Familien in ihrer Erziehungsaufgabe gestärkt werden.

Ich möchte Sie daher dringend bitten, noch vor der Bundestagswahl Ihre Haltung zur Kindergartenpflicht offen zu legen. Sind Sie für oder gegen die Einführung einer Kindergartenpflicht?

Meine Wählerstimme werde ich stark von Ihrer Haltung in dieser Frage abhängig machen.

Ich freue mich, schon bald von Ihnen zu hören.
Andreas Jannek

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jannek,

Wir haben in Deutschland ein Betreuungssystem, das im internationalen Vergleich für Kinder aus unterschiedlichen Schichten mit die schlechtesten Bedingungen für Chancengleichheit bietet. Ein Kind aus Akademikerfamilien hat die 10- fache Chance, ebenfalls einen akademischen Abschluß zu erreichen wie ein Kind aus der Unterschicht - in Finnland ist diese Differenz nur 1,2 mal so hoch. Die Vergleiche zeigen, daß in den Ländern, in denen eine zuverlässige Ganztagesbetreuung vom ersten Lebensjahr an angeboten wird die soziale Diskriminierung wesentlich geringer ist als bei uns wo dieses zuverlässige Angebot fehlt.

Außerdem zeigen entwicklungspychologische Studien, daß Kinder spätestens nach dem ersten Lebensjahr für ihre optimale Entwicklung den Kontakt mit der Gleichalterigengruppe brauchen. Deshalb trete ich dafür ein, für alle Kinder ein verläßliches und kostenloses Ganztagesbetreuungsangebot anzubieten und je nach Alter auch eine bestimmte Zeit des Besuchs dieser Einrichtungen verbindlich zu machen.

Mit besten Grüssen
Straub Stefan