Frage an Stefan Straub bezüglich Finanzen

Stefan Straub
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Straub zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oswald S. •

Frage an Stefan Straub von Oswald S. bezüglich Finanzen

Wann erwarten Sie eine Währungsreform des Euro in Europa oder der BRD
oder wie wird die Staatsverschuldung der BRD und der anderen Staaten getilgt?

Danke für ihre Antwort und viel Erfolg im neuen Bundestag!

c/o an H.Beck, H.Kober, Fr.Müller-Gemmicke, H.Straub, H.Weigle

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Stotz

sofern es keine linke Mehrheit bei der nächsten Wahl gibt, die über eine gerechtere Besteuerung bei den Reichen das zurückholt, was diese durch Steuergeschenke und Lohndrückerei im Übermaß erhalten haben und weiter erhalten werden, werden die horrenden Staatsschulden über Mehrwertsteuererhöhungen (25 - 27 %), drastischen Sozialabbau (z.B. Senkung der Hartz IV Sätze) , Verteuerung und rigorose Einschränkung öffentlicher Leistungen usw. wieder ausgeglichen. Bis dahin verdienen die Reichen an dieser Verschuldung, da ja sie ihr "überschüssiges" Geld dem Staat leihen und sie dafür Zinsen/Rendite erhalten.

Eine Währungsreform ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten.