Frage an Stefan Wenzel bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von axel s. •

Frage an Stefan Wenzel von axel s. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ich war froh, dass in Niedersachsen ein Regierungswechsel mit den Grünen stattgefunden hat. Nunmehr sind einige Tage vergangen. Da ich unter anderem die Grünen gewählt habe, um die Massentierhaltung einzuschränken oder völlig zu verbieten (je nach politischer und rechtlicher Möglichkeiten)sowie endlich die Kleinbauern zu fördern statt die Großkonzerne, hätte ich gerne mal einen Zwischenstand:
Wo in welchen Bereichen wurde bereits etwas in dieser Richtung erreicht oder ist in der Umsetzung?

Ich bin bevorzugter Einkäufer von demeter Produkten und was Fleisch angeht(sehr selten mal im Sommer zum grillen)kaufe ich ausschließlich Fleisch von demeter-Höfen. Und genau das ist das Problem. Bei mir in der Nähe gibt es einen solchen Betrieb, der leider schwer damit zu kämpfen hat den Hof kostendeckend inklusive Einkommen zu bewirtschaften, es sei denn, man erhöht ständig die Preise. Damit ist der Preisabstand zur Massenware jedoch immer höher und immer weniger Bürger sind bereit, für die viel kostenintensivere Landwirtschaft dieser Biobetriebe so viel mehr zu bezahlen. Außerdem werden Landwirte, die konventionell arbeiten kaum dazu bereit sein, auf biodynamische Wirtschaftsweise umzustellen, denn das ist viel zu teuer ohne Subventionen, die endlich höher sind als bisher.
Der von mir beschriebene demeter-Hof ist am überlegen aufzugeben.

Also, was tut sich da in Niedersachsen?

Zweite Frage:
Die Vermaisung Niedersachsens aufgrund viel zu viel genehmigter Biogasanlagen ist erschreckend! Wie sieht es mit der Überförderung und zusätzlicher Genehmigungen in diesem Bereich aus gegenüber der CDU geführten Landesregierung?

Dritte Frage:
Wie ist die Bilanz bisher bei Abschaffung von Massentierunternehmen? Werden diese immer noch sinnloserweise gefördert?

Ich bitte um weitere Ergebnisse in der Landesregierung in punkto Land- und Forstwirtschaft, die mich und andere beflügeln, weiter auf die Grünen zu setzen, die in Koalition mit der SPD eigentlich bei diesem Thema viel erreichen kann.

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich möchte Sie bitten diese fachlichen Fragen, die vorrangig den Bereich Land- und Forstwirtschaft betreffen, an die Sprecher der Fraktionen für Agrarpolitik und Forstwirtschaft oder direkt an meinen für Agrarpolitik und Forstwirtschaft zuständigen Kollegen im Kabinett zu richten. Da ich nicht nur Abgeordneter des niedersächsischen Landtages, sondern auch Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz in Niedersachsen bin, habe ich mir vorgenommen auf Abgeordnetenwatch keine Kommentare zu Fachfragen aus dem Bereich meiner KollegInnen im Landeskabinett abzugeben.
Ich hoffe Sie haben für diese kollegiale Selbstbeschränkung Verständnis.

Beste Grüße,

Stefan Wenzel