Frage an Stefan Wild bezüglich Gesundheit

Stefan Wild
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Wild zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine S. •

Frage an Stefan Wild von Christine S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wild,

bitte beschreiben Sie die medizinische Versorgung in Ihrem Wahlkreis und in Nordhessen. Was könnte besser laufen? Was würden Sie verändern? Was könnten Sie verändern? Konkrete Problemanalyse, Beschreibung der Ist-Situation. Kurzfristiges, mittelfristiges, langfristiges Ziel.

Herzlichen Dank

C. S.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau S.,

die Antwort auf Ihre sehr komplexe Frage könnte nur in einer Promotionsarbeit bestehen.

Die Antworten können nicht einfach und knapp sein. In meinen über 30 Jahren beruflicher Tätigkeit im Gesundheitswesen hier in der Gegend (Praxisvertretungen, Assistenzarzt in verschiedenen Fachgebieten, notärztliche Tätigkeit im Rettungswesen, verschiedene Funktionen in Krankenhausverwaltungen) habe ich natürlich bestimmte Vorstellungen.

Für eine dauerhafte Sicherstellung der notwendigen medizinischen Versorgung „in der Fläche“, sind allerdings deutliche Veränderungen erforderlich. Dänemark kann ein Vorbild sein, Portalpraxen, Medibus und vor allem gravierende Entbürokratisierung mögen Stichworte sein. Das System hat viel unproduktiven Speck angesetzt und muss flexibler und leistungsfähiger werden. Und ambulanter! Auch in der Nutzung der Krankenhäuser.

Gute Basisinformationen bieten die immer wieder veröffentlichten umfangreichen Papiere des Sachverständigenrates für das Gesundheitswesen, von Forschungseinrichtungen und Krankenkassen. Allesamt jeweils etliche hundert Seiten stark. Wenn Sie mögen, kommen wir nach der Wahl zu einer detailierteren Konzeptentwicklung, die auch in den zuständigen Landesfachausschüssen der AfD noch in der Entwicklung sind.

Kommen Sie gerne wieder auf mich zu.

Ich wünsche Ihnen ein gesundes Wahlwochenende ;-))

Stefan Wild