Frage an Stefan Zierke bezüglich Verkehr

Stefan Zierke
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Gerd S. •

Frage an Stefan Zierke von Gerd S. bezüglich Verkehr

Hallo und guten Morgen Herr Zierke,

nur eine Frage, weshalb ist Eberswalde ein Breitbandflickenteppich (seit 15 Jahren DSL3000/6000).
Es wird Ausgebaut rundherum und dann in diesem Ausbaugebiet einfach 2 Verteiler nicht aufgerüstet (Freienwalder, Ecke Saarstraße) und sicher noch viele "Ecken" in Eberswalde mehr.

UND der Barnim bekommt immer mehr MILLION € (2015/2017) und viele Bürger der Stadt Eberswalde bleiben außen vor !"....und Hybrid der Telekom ist teuer und echt keine Alternative!! hatte ich 2 Jahre.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen G. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich gewandt haben. Ich habe mich diesbezüglich bei der Wito Barnim nach einem aktuellen Sachstand erkundigt, da die Wito als Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft des Landkreises Barnim für dieses Thema zuständig ist.

Ich habe dort die Auskunft erhalten, dass die beiden Verteiler in der Saarstraße durch die Telekom bis Ende 2019 im Eigenausbau ertüchtigt würden, so dass dann Bandbreiten bis 100 Mbit down und 40Mbit up anlägen. Der Zielzustand sei mindestens 30 Mbit am Anschluss gemäß den Vorgaben aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Dabei stelle Ende 2019 das spätmöglichste Ausbauende dar.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Beste Grüße

Ihr Stefan Zierke