Frage an Stefanie Knecht bezüglich Verkehr

Stefanie Knecht
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefanie Knecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg E. •

Frage an Stefanie Knecht von Georg E. bezüglich Verkehr

Guten Morgen Frau Knecht, die Wiederaktivierung der Bahn nach Markgröningen steht im Zuge der Stadtbahnplanung auf der Agenda. Für die Anlieger der Talallee usw. ist nicht nachvollziehbar, warum die Schleife über die alte Brücke gemacht wird und dann die Grünzone Ludwigsburg West belastet wird. Auch steht die Frage offen wie dies mit dem Natur- und Artenschutz in Einklang zu bringen ist. Ich bin mir sicher, dass auch noch viele Einsprüche von Bewohner kommen werden. Die Kosten für die Reaktivierung der Bahn soll über 200 Millionen Kosten und die Bahn ist nicht im Einklang mit dem VVS System und die Schleife Richtung Eglosheim zum Bahnhof ergibt keinen Sinn. Wenn schon so eine Verbindung sinnvoll sein soll wäre der direkte Weg zum Bahnhof angebracht. Wer soll eigentlich der Betreiber der Bahnlinie werden. Es ist anzunehmen, dass das Aufkommen der Fahrgäste keine Wirtschaftlichkeit bringen wird. Auch die Frage des Lärmschutzes ist nicht geklärt.
Meine konkrete Frage: Wie ist Ihre Auffassung zu der Reaktivierung der Bahnlinie nach Markgröningen.
MfG Georg Eppinger

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr E.,

Vielen Dank für die Frage.
Wir Freie Demokraten im Kreistag und im Gemeinderat von Ludwigsburg stehen zur Reaktivierung der Bahnlinie von Ludwigsburg nach Markgröningen, natürlich mit Lärmschutzwänden, wo notwendig.
Reaktivierungen von Bahnlinien sind ein wichtiger Teil der Mobilitätswende. Dafür müssen wir den ÖPNV attraktiver machen - wie Fahrradwege natürlich auch.
Die Berechnungen haben gerade für die Reaktivierung dieser Strecke einen sehr hohen Kosten-Nutzenfaktor (Wirtschaftlichkeit) errechnet und hohe Fördermittel sind zu erwarten. Wer der Betreiber der Linie wird, ist noch nicht entschieden.

Mit besten Grüssen,
Stefanie Knecht