Frage an Stefanie Seemann bezüglich Verkehr

Stefanie Seemann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Harald B. •

Frage an Stefanie Seemann von Harald B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Seemann,

warum wollen Sie/Ihre Partei das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Stuttgart nicht aufheben, wenn die Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden - wie es Gerichte und EU-Recht vorgeben?

Mit freundlichen Grüßen
Harald Benz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Benz,

die Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte in Stuttgart konnte nur mit einem Bündel an Maßnahmen erreicht werden. Die Verkehrsverbote für ältere Dieselfahrzeuge waren ein wichtiger Teil davon. Das ist ein großer Erfolg für den den Gesundheitsschutz der Bevölkerung und den Klimaschutz! Ohne diese Verkehrsbeschränkungen würde der Grenzwert schnell wieder überschritten. Eine Aufhebung würde deshalb aller Voraussicht nach vor Gericht keinen Bestand haben.

Freundliche Grüße

Stefanie Seemann