Frage an Steffen Bilger bezüglich Verkehr

Steffen Bilger
CDU
Frage von Thomas S. •

Frage an Steffen Bilger von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bilger!

Auf die am 31.07.2011 gestellten Fragen von Herrn Neumann antworten Sie u.a. am 4.08.2011, Zitat Herr Bilger:

"Bei den ganzen Vorbereitungen für die Simulationen – auch bei der Auswahl der einzugebenden Parametern – war bekanntermaßen das grün geführte Verkehrsministerium unter dem erklärten Gegner von Stuttgart 21 Winfried Hermann beteiligt. Die Bahn ist sogar auf Änderungsvorstellungen des Verkehrsministeriums von Baden-Württemberg eingegangen. Es kann also nicht davon die Rede sein, dass die Bahn sich hier alles schön gerechnet habe. Das hat das von den Gegnern vorgeschlagene Institut SMA auch bestätigt."

http://www.abgeordnetenwatch.de/steffen_bilger-575-37481--f300668.html#q300668

Ihre Aussage vermeidet m.E. mit durchschaubaren Tricks präzise Aussagen:

Frage 1:

Was wollen Sie eigentlich mit Ihrem Ausdruck sagen?

Zitat Herr Bilger:

"Es kann also nicht davon die Rede sein, dass die Bahn sich hier alles schön gerechnet habe."

Frage 2:

Wenn mit dem Ausdruck "alles" in allgemeiner Sprachlogik 100 Prozent gleichgesetzt werden, ist Ihnen dann bewusst, dass Ihre oben benannte Ausdrucksweise den weiten Interpretationsspielraum zulässt, dass die Bahn sich bei besagten Stresstest zwar nicht alles, aber eventuell immerhin 20, 50, 70 oder gar 90% schön gerechnet haben könnte?

Ich vermisse in Ihren Ausführungen sachlich dienliche Bezüge zu der verorteten Problematik, denn Ihre Äußerungen sind allgemein gehalten, vermeiden Belege und beziehen sich auf rein formale Angelegenheiten.

Frage 3:

Sind Ihnen folgende kritische Informationen bezüglich der Qualität des von der Firma SMA betriebenen Stresstests bekannt?

Ich weise auf das folgend verlinkte von Deutschland Radio Kultur mit dem Programmierer und Analyst Christoph Engelhardt betriebene Interview:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1501437/drucken/

Frage 4:

Wie werten Sie die kritischen Aussagen von Herrn Engelhardt?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank dafür, dass Sie meine Antwort an Herrn Neumann aufmerksam gelesen haben. Dabei haben Sie ja auch feststellen können, dass ich von der Leistungsfähigkeit von Stuttgart 21 absolut überzeugt bin. Das hat ja auch das renommierte und international angesehene Institut SMA klar bestätigt. Aber es liegt ja schon fast in der Natur der Sache, dass Experten nicht immer einer Meinung sind. Die Überzeugungen von Herrn Engelhardt sind mir bekannt. Der Vorschlag, das Stresstest-Ergebnis der Deutschen Bahn AG von SMA überprüfen zu lassen, kam aber übrigens von den Stuttgart 21-Gegnern. Auch deshalb sehe ich keinerlei Gründe zu der Annahme, dass Stuttgart 21 nicht die Leistung erbringen wird, die S21 von verschiedenen Seiten attestiert wurde.

Warum ich mich nicht in allen Details geäußert habe, kann ich Ihnen gerne schreiben. Ich bin Verkehrspolitiker und kein Fahrplanexperte. Meine Aufgabe besteht in der Bewertung von Fakten, um dann eine Entscheidung zu treffen. Wie bereits mehrfach beschrieben, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Experten der Deutschen Bahn AG und von SMA ihre Arbeit gut gemacht haben. Im Übrigen glaube ich, dass so langsam wirklich alle – auch die zahlreich vorhandenen völlig abwegigen – Argumente ausgetauscht sind.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Bilger MdB