Frage an Steffen Große bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Steffen Große
Steffen Große
Bündnis Deutschland
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen Große zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Steffen Große von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Große,

vielen Dank für ihre Antwort!
Dass die Freien Wähler ein gutes Programm haben, habe ich bemerkt.
In den Kommunen klappt das auch gut. Ich selbst kenne ein paar Orte in Sachsen, in denen Bürgermeister, die sich den Freien Wählern zuordnen, gute Arbeit verrichten.

Die von ihnen genannte Seite des ZDF- Politbarometer habe ich leider nicht entdeckt.
Auf der Homepage der Freien Wähler finden sich diese Informationen, bei ZDF habe ich sie aber noch nicht gefunden.

Dennoch einmal konkret zu meiner 1. Frage.
Eine Annahme:
Nehmen wir die Statistik der Forschungsgruppe vom 05.09.13

http://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/Politbarometer/

Laut eigentlichem Wahlergebnis gäbe es keine Chancen für "Schwarz- Gelb", die mit 41+ 6% nicht von der Mehrheit gewählt wurden.
Allerdings kämen sowohl AfD als auch die anderen "sonstigen" nicht über die 5%- Hürde. Dafür betrüge der Prozentsatz der "sonstigen" 9%. Rechnete man nun den "5%- Ausschuss" ab, so erhielten Schwarz- Gelb die absolute Mehrheit mit 45+6,5% = 51,5% der Sitze.
(41 zu 91 = 45, 6 zu 91 = 6,5)
Vielleicht habe ich falsch gerechnet, falls ja, klären sie mich auf.
Sicher hoffe ich nicht, dass die Freien Wähler den "sonstigen" angehören.
Es beunruhigt mich aber, dass ich mit der Wahl einer "sonstigen" Partei ungewollt und indirekt die alte "Schwarz- Gelbe" Regierung unterstützen würde. Ist das nicht absurd?

Steffen Große
Antwort ausstehend von Steffen Große
Bündnis Deutschland