Frage an Stephan Brandner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stephan Brandner
AfD
Frage von Jörg O. •

Frage an Stephan Brandner von Jörg O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin sehr geehrter Herr Brandner,

Firmen können die Ausgaben für Lobbyisten als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen. Ich als Bürger spende Geld für Organisationen wie Compact oder Abgeordnetenwatch etc. damit sie meine Intressen wahren bzw. in meinem Auftrag z.B. Sie kontrollieren. Nun wird von der Finanzbehörde die Gemeinnützigkeit angezweifelt und damit dann mir im Endeffekt die Möglichkeit genommen, meine Aufwendungen von der Steuer abzusetzen.
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Wie setzen sie sich dafür ein, dass Politik transparent gemacht wird? Wie setzen Sie sich dafür ein, das Bürger die gleiche Möglichkeit der Politikbeeinflussung haben wie Firmen? Wie wollen Sie dafür sorgen, dass das vorhandene starke finanzielle Ungleichgewicht in diesem Bereich korrigiert wird?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Oehlschläger

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr O.,

danke für Ihre Frage. Ich lege selbst sehr großen Wert auf Transparenz und dokumentiere meine Arbeit für jeden interessierten Bürger sehr umfänglich. Auch die hier angebotene Plattform, die es Bürgern ermöglicht, direkt mit mir in Kontakt zu treten, unterstütze ich gern, beantworte jede Frage und empfinde dies als sehr gutes Angebot für die Bürger und Wähler. Bestrebungen, dem hinter der Plattform stehenden Verein die Gemeinnützigkeit abzuerkennen, sind mir nicht bekannt. Die AO definiert klar, welches gemeinnützige Ziele sind. Wenn ein Verein diese Ziele nicht verfolgt, kann er keine Gemeinnützigkeit in Anspruch nehmen. Mir ist auch nicht klar, in wie fern Campact zu einer erhöhten Transparenz beigetragen haben soll.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brandner