Frage an Stephan Brandner bezüglich Recht

Stephan Brandner
AfD
Frage von Ben B. •

Frage an Stephan Brandner von Ben B. bezüglich Recht

Hallo Herr Brandner, schon wieder steht die Enkeltrick/Falscher Polizist Betrugsmasche in den Schlagzeilen und diesmal ganz perfide, es wird den alten Menschen mit dem Coroavirus Angst gemacht.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/enkeltrick-neue-betrugsmasche-durch-das-coronavirus-16680460.html

Meine Oma ist vor etwas über einem Jahr selbst Opfer geworden und auf einen falschen Polizisten reingefallen.
Die Betrüger die sie dann geschnappt haben, nach dem sie von ihr schon das Geld hatten und ein paar Tage später nochmal gekommen sind, weil sie Wertgegenstände "in Sicherheit" bringen wollten.
Sind bis heute noch auf freiem Fuß obwohl meine Oma 2 mal mündlich vor Gericht aussagen musste mit über 80 Jahren. Naja, lange Geschichte...

Mir geht es darum, dass bis heute einfach nichts dagegen getan wird und die Polizei auch nichts machen kann weil die Call Center alle in der Türkei sind.

Die Anrufer aus der Türkei gaukeln mit "Call-ID-Spoofing" den alten Menschen auf dem Bildschirm die Nummer der Polizei vor, damit diese ihnen dann Glauben schenken.

Mein Anliegen daher wäre, ob die AfD einen Gesetzesvorschlag in den Bundestag einbringen könnte der "Call-ID-Spoofing" verbietet in Deutschland und die Telekom und andere Telekommunikationsunternehmen dazu zwingt diese VoIP Spoofing Anbieter nicht mehr in ihrem Netz zu durchzustellen bzw zu vermitteln.

Oder einen Entschließungsantrag, damit die Bundesregierung auf ein EU-weites Verbot von "Call-ID-Spoofing" hinwirkt.

Vielen Dank

BB

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre interessante Anregung. Bisher habe ich mich mit dieser Thematik persönlich noch nicht befasst, jedoch sind mit die Gefahren und die schreckliche Masche des Enkeltricks bekannt. Ich verspreche Ihnen, dass ich mir das Thema genauer ansehen werde und an der Thematik arbeiten werde.

Beste Grüße Stephan Brandner

Stephan Brandner, MdB