Fragen zu eurem Grundsatzprogramm

Stephan Brandner
AfD
Frage von Bodo B. •

Fragen zu eurem Grundsatzprogramm

Der Text enthält mehrere Argumente, die auf der falschen Annahme beruhen, dass es nur zwei Optionen gibt und dass die zwangsläufig zu bestimmten Konsequenzen führt. Zum Beispiel wird argumentiert, dass entweder ein "zentralistischer Bundesstaat" oder eine "demokratische Auflösung der EU und die Neugründung einer Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft" die einzigen Alternativen sind. Dies ist ein falsches dichotomes Denkmuster, da es viele andere Möglichkeiten gibt, die zwischen diesen beiden Extremen liegen. Ferner enthält es auch implizite Fehlannahmen, zum Beispiel, dass die EU zwangsläufig die nationale Souveränität untergräbt oder dass bestimmte politische Entscheidungen gegen den Mehrheitswillen der europäischen Völker getroffen werden. Diese Annahmen sind nicht explizit begründet und können unterschiedliche Interpretationen haben. Warum haltet ihr in sämtlichen Punkten des Programmes euch derart wage und wenig an Fakten und allgemeinen wissenschaftlichen Konsens?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Wir halten uns im Wahlprogramm an keinem Punkt wage und stets an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Beste Grüße!