Sehr geehrter Herr Brandner. Wie werden Sie im Gesundheitswesen mit den privaten Krankenversicherungen verfahren ?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Frank M. •

Sehr geehrter Herr Brandner. Wie werden Sie im Gesundheitswesen mit den privaten Krankenversicherungen verfahren ?

Ich als niedergelassener Arzt bin auf die Querfinanzierung durch Privatpatienten für den Erhalt der Praxis angewiesen. Werden Sie die Privatkassen abschaffen und eine Bürgerversicherung einführen?
Mit freundlichen Grüßen
Dr.med. F. M.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr D. M.,

hierzu kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

Das derzeitige „Duale System“ aus gesetzlicher (GKV) und privater Krankenversicherung (PKV) muss erhalten bleiben. Die Versicherung über die PKV ist ein privatwirtschaftlicher Vertrag zwischen zwei Parteien, der aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht einfach aufgehoben werden kann. Der Wettbewerb zwischen GKV und PKV um Versicherte mit einem Einkommen oberhalb der Versicherungspflichtgrenze ist sinnvoll. Will die GKV nämlich verhindern, dass diese „Besserverdienenden“ durch attraktive Angebote zur PKV abwandern, darf das Leistungsangebot der GKV nicht allzu sehr von der PKV abweichen. Das Leistungsangebot der GKV kommt aber allen Versicherten zugute, weshalb auch alle von diesem Wettbewerb profitieren. Ohne Wettbewerb besteht die Gefahr, dass das Leistungsangebot der GKV bei finanziellen Schieflagen nach unten angepasst wird. Es würde sich in einer
„Einheitskasse“ zur „Holzklasse“ entwickeln.