Warum ist die AfD für die Abschaffung der Erbschaftssteuer?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Christoph B. •

Warum ist die AfD für die Abschaffung der Erbschaftssteuer?

Sehr geehrter Herr Brandner,

können Sie mir erklären warum die AfD, die laut Ihnen die "Alternative für Arbeiter" ist, für die Abschaffung der Erbschaftssteuer plädiert? Inwiefern wäre es sinnvoll Millionen-Erben, sagen wir mal einem Sohnemann von 18 Jahren, der in seinem Leben genau wie andere Menschen seines Jahrgangs noch nichts gerissen hat, im Sinne der Verringerung der sozialen Ungleichheit, das Millionen-Erbe komplett abzugsfrei zu überlassen? Konkretes Beispiel: Bei einem geerbten Privatvermögen von einer Million Euro und einem Betriebsvermögen von 2.5 Millionen Euro wäre eine Erbschaftssteuer von ~170.000 Euro fällig. Inwiefern ist das dann nicht vertretbar? Oder ist der Beitrag zum Staatshaushalt so gering, dass sie bevorzugen die Reichen bei Laune zu halten und die malochende "Unterschicht" anderweitig zu entlasten? Wenn es nicht zu viel verlangt ist: wie sollen "Menschen die mit ihrer schweren Arbeit das Rad am Laufen halten" entlastet werden?
Vielen Dank im Voraus.
LG

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage.

Die Erbschaft- und Schenkungsteuer sind Substanzsteuern. Solche Substanzsteuern sind ungerecht, da sie nicht die vorhandene Leistungsfähigkeit des Steuerpflichtigen berücksichtigen, sondern ausschließlich ein bestimmtes Vermögen besteuern. Im Fall der Erbschaft- und Schenkungsteuer wird anlassbezogen ein Vermögensgegenstand besteuert, der zumeist aus bereits versteuertem Einkommen geschaffen wurde. Nach einer YouGov-Umfrage vom 17. August bis 19. August 2021 empfanden 23 Prozent der Befragten die Erbschaftsteuer als zu hoch und 29 Prozent würden diese sogar abschaffen wollen. Allerdings ist mir nicht klar, inwiefern die Abschaffung von Substanzssteuern nicht für Arbeiter wertvoll sein sollte. Vielleicht können Sie hierzu kurz ausführen, damit mir verständlich wird, inwiefern eine Alternative für Arbeiter Erbschaftssteuern fordern sollte.

Beste Grüße

Stephan Brandner