Wie viele Politiker gibt es bundesweit auf kommunaler, Landes- und Bundesebene die vom Steuergeld leben, alle aktiven und ehemaligen

Stephan Brandner
AfD
Frage von Reinhard S. •

Wie viele Politiker gibt es bundesweit auf kommunaler, Landes- und Bundesebene die vom Steuergeld leben, alle aktiven und ehemaligen

Wie viele Politiker gibt es bundesweit auf kommunaler, Landes- und Bundesebene die vom Steuergeld leben, alle aktiven und ehemaligen Politiker die noch leben. Anderen Parteien ist diese Frage offenbar zu unangenehm. Aber Zahlen sollten doch darüber existieren. Danke sehr und viele Grüße von Reinhard S.

Antwort von
AfD

Insgesamt gibt es 1.876 Mandatsträger in den Landtagen und 736 im Bundestag.

Wer aus dem Bundestag oder Landtag ausscheidet, erhält Übergangsgeld. Im Bundestag sind die 10.013 Euro brutto im Monat. Diese Summe bekommen die Abgewählten einen Monat pro Mandatsjahr für maximal 18 Monate. In den Landtages existieren unterschiedliche Regelungen.

Abgeordneten des Bundestags steht im Alter eine Altersentschädigung zu. 67 Jahre müssen sie sein, mindestens ein Jahr dem Parlament angehört haben - dann gibt es für jedes im Parlamentsbetrieb verbrachte Jahr 2,5 Prozent, aber insgesamt nicht mehr als 67,5 Prozent der Abgeordnetenentschädigung (Diäten).

Ähnliche Regelungen gibt es auch in den Ländern.

Statistiken hierzu liegen uns aber nicht vor.

Beste Grüße