Wo kann man gegen die Datenspeicherung beim E-Rezept wiedersprechen? Telematik-Gematik Widerspruch gegen Datenspeicherung.

Stephan Brandner
AfD
Frage von Paulina L. •

Wo kann man gegen die Datenspeicherung beim E-Rezept wiedersprechen? Telematik-Gematik Widerspruch gegen Datenspeicherung.

Im Internet findet man dazu nichts.
Ausserdem findet man nichts zum Thema, wie man mit dem Datenschutz in der Apotheke umgeht, die das E Rezept einlöst. Man findet nichts dazu ob und wie lange Daten auf der Krankenkassen-Versicherungs-Karte gespeichert sind-da möchte man auch widersprechen. Es sollen gar keine Gesundheitsdaten auf der Karte gespeichert werden bezüglich E Rezept, auch nicht vorübergehend. Seine E Rezept Daten soll man auch selbst löschen können angeblich, allerdings nur wenn man eine APP hat. Nicht jeder hat allerdings ein Smartphone und nutzt keine App - dann entstehen ja wieder neue Datenschutzleck-Möglichkeiten. Also werden hier Menschen ohne Smartphone wieder mal benachteiligt. Angeblich löscht Telematik-Gematik die E Rezeptdaten nach 100 Tagen. Auf welchen Servern? Wo liegen die genau (Ort, Land) und wie ist man sicher, dass alle Daten nach 100 Tagen restlos gelöscht sind? Landen die Daten etwa auch im Ausland? Damit ist man nicht einverstanden.

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Nachricht.

Die AfD hat sich aufgrund ihrer Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes gegen diese Entwicklung gestellt. Weitere Informationen liegen uns nicht vor - wir geben Ihr Anliegen aber gern an die Fachpolitiker weiter. Bitte lassen Sie uns Ihre Emailadresse zukommen oder schreiben Sie uns eine Mail, sodass wir Ihnen weitere Informationen im Nachgang zukommen lassen können.