Wie stellen Sie den Gesundheitsschutz in Sachen Cannabis um, ohne legale und sichere Bezugswege in die Wege zu leiten z.B. durch Fachgeschäfte, Clubs?

Stephan Pilsinger
CSU
Frage von Daniel B. •

Wie stellen Sie den Gesundheitsschutz in Sachen Cannabis um, ohne legale und sichere Bezugswege in die Wege zu leiten z.B. durch Fachgeschäfte, Clubs?

Sehr geehrter Herr Pilsinger,

ich bin ein Cannabiskonsument, welcher sich die halbsynthetischen Cannabinoide im Laden kauft, aber möchte gerne das delta 9 THC ohne synthetische Cannabinoide, wie im Schwarzmarktgras konsumieren.

Da wären Fachgeschäfte, ich betone nur Fachgeschäfte und nicht in Automaten, im Supermarkt oder Tankstelle ein guter Kompromiss, um die Droge nicht überall anzubieten, aber den Gesundheitsschutz für die erwachsenen Konsumenten sicher zu stellen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Bundesregierung konnte aufgrund des internationalen und europäischen Rechts nicht wie in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten eine Legalisierung der Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken in lizenzierten Fachgeschäften erreichen. Daher wurde seitens des Bundesgesundheitsministeriums auf eine abgeschwächte Teilentkriminalisierung durch die Herausnahme von Cannabis aus dem Betäubungsmittelgesetz rückgegriffen und der Fokus insbesondere auf den Eigenanbau und den nicht kommerziellen Anbau in Vereinigungen gelegt. Der Bezug in Fachgeschäften, wie Sie ihn vorschlagen, kann rechtlich schlicht nicht umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stephan Pilsinger, MdB