Frage an Stephan Reichl bezüglich Finanzen

Stephan Reichl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Reichl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kilian E. •

Frage an Stephan Reichl von Kilian E. bezüglich Finanzen

Herr Reichl,

bitte, würden Sie Pendler unterstützen wollen, und wenn ja, wie?

Danke, Kilian Ehrl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ehrl,

oh ja, wir wollen die Pendler unterstützen, denn für die Oberpfalz mit seinen vielen Pendlern ist Mobilität äußerst wichtig.

"Pendeln" / Mobilität hat 2 Komponenten: eine ökonomische, aber auch eine ökologische :

Aus ökonomischer Sicht möchte die FDP die Bürger unterstützen, indem sie die Steuern auf Treibstoffe senkt (z.B. die MwSt auf 7%), die Erhöhung der MwSt zurücknimmt (Autos werden wieder billiger, z.B. ein Golf ca. 500 Euro!), und die Pendlerpauschale wieder einführt.

Aus ökologischer Sicht, und weil Steuersenkungen nur zum Teil die gestiegenen Rohölpreise auffangen können, muss man auch die öffentlichen Verkehrsmittel interessant machen. Hier möchte die FDP eine verbesserte Verkehrsorganisation, also z.B. verbesserte Verkehrsanbindungen, Park&Ride-Plätze und mehr Mitspracherecht / Mitgestaltungsrechte für die Landkreise.

Des weiteren möchte die FDP eine konsequente Weiterforschung bei den Verkehrstechnologien, was zu niedrigererem Verbrauch = niedrigere Kosten führt (netter Nebeneffekt: weniger CO2-Ausstoß)

Schließlich tritt die FDP für den konsequenten Ausbau der Strassen & Bahn-Verbindungen zu den Ballungszentren ein.

Ich hoffe Sie mit dieser Antwort überzeugt zu haben! ;-)

MfG, Stephan Reichl