Frage an Stephan Reichl bezüglich Gesundheit

Stephan Reichl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Reichl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Stephan Reichl von Christian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Reichl,

wie stehen Sie zum Rauchverbot in Gaststätten und auf Festveranstaltungen?

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für diese Frage!

Raucherschutz ist wichtig, die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung der bayerischen Wirte und Gäste aber auch. Die Bevormundung durch die CSU muss endlich aufhören!

Die FDP möchte deshalb statt des strikten Rauchverbots das sogenannte "spanische Modell", welches einem Wirt die Wahlfreiheit gibt: Er kann selbst entscheiden, ob Raucherlokal oder nicht. Bei mehreren geschlossenen Räumen können diese auch unterschiedlich als Raucher - und Nichtraucherräume ausgewiesen werden. Der Wirt kennzeichnet sein Lokal / die Räume dann schlicht und einfach mit einem Rauchverbots-Schild oder Raucher-Schild. Und jeder Gast kann selbst entscheiden, wo er hingeht. So einfach ist das.

In Festzelten gilt im Grunde das Gleiche. Man könnte aber hier die Regel „geschlossene Räume“ etwas aufweichen und sagen: eine Trennwand in Form einer Festzeltwand reicht.

Ich hoffe diese Antwort ist in Ihrem Sinne,
mit freundlichen Grüßen, Stephan Reichl