Frage an Stephan Reichl bezüglich Bildung und Erziehung

Stephan Reichl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Reichl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Stephan Reichl von Peter M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Reichl,

Bildung ist wichtig, nicht nur für Kinder, sondern auch immer mehr für Erwachsene. Eben auch darum selbstverantwortlich und frei sein Leben führen zu können.
Welche Konzepte vertritt die FDP um erwachsenen, im Beruf stehenden Menschen Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen und hat die FDP Konzepte Bildung auch in die unteren sozialen Schichten zu bringen?

MfG, Peter Mayer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für diese interessante Frage zu einem meiner 3 Kerngebiete "Finanzen", "Inneres" und "Bildung".

Sie haben sich bei dieser Frage einen Experten für Erwachsenenbildung ausgesucht, denn ich bin Diplom Psychologe und arbeite seit über 10 Jahren im Bereich Erwachsenenbildung.

Was hindert die Menschen an der Fortbildung: zu hohe Kosten, entfernte Schulungsorte und "dämliche" Termine. Die Termine sind meistens wochentags, wo jeder normale Mensch arbeitet, oder am Abend, dann aber garantiert 100 KM weg.

Die Lösung: Berufliche Weiterbildung muss über das Internet stattfinden. Von dort können sich die Lernwilligen dann, wenn sie Zeit haben, die Materialien herunterladen, oder online mit multimedialen, interaktiven Lerneinheiten (Stichwort WBT) lernen, je nachdem um welches Thema es geht und wie das am Besten gelehrt wird. Das Ganze muss dann noch einen organisatorischen Rahmen bekommen, mit einem Lehrplan, seltenen "Offline"-Veranstaltungen am Wochenende, Experten-Chats zu definierten Zeitpunkten und natürlich Foren. Schließlich muss es eine Prüfung geben, die anerkannt ist. Diese Art der Weiterbildung wäre dann äußerst kostengünstig, und damit beantwortet sich auch Ihre zweite Frage: diese Art der Fortbildung wäre auch für sozial Schwächere möglich. Für diese Form der Weiterbildung würde ich mich bei einem Einzug in den Landtag einsetzen.

Ich hoffe Ihnen eine gefällige Antwort gegeben zu haben,
mfG, Stephan Reichl