Warum bezahlen Beamte, die gut verdienen, für das Deutschlandticket 23,00 Euro und ich als Rentnerin mit kleiner Rente 49,00 Euro

Prof. Dr. Stephan Seiter
Stephan Seiter
FDP
Frage von Claudia S. •

Warum bezahlen Beamte, die gut verdienen, für das Deutschlandticket 23,00 Euro und ich als Rentnerin mit kleiner Rente 49,00 Euro

Sehr geehrter Herr Seiter,

Ich gehöre zu der Gruppe Rentnerinnen die 45 Jahre gearbeitet haben und trotzdem mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Einer meiner Söhne ist verbeamteter Realschullehrer. Er bekommt das Ticket - das er gar nicht nützen kann weil auf dem Land der ÖPNV praktisch nicht existiert - für schlappe 23 Euro. Ich hätte das auch gern für diesen Betrag , warum bekommen wir Rentner hier keine Vergünstigung?

Beste Grüße
C. S.

Prof. Dr. Stephan Seiter
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau. S.

ich kann ihr Unverständnis über diese Situation nachvollziehen. Ihre Frage kann ich allerdings nicht beantworten, denn die Arbeitgeber von Lehrern sind i.d.R. die Länder. Insofern ist es auch die Regierung in Ihrem Bundesland, die die Verantwortung dafür trägt, dass ihre Beamten das Deutschlandticket zu einem vergünstigten Tarif erhalten. Das Land Mecklenburg-Vorpommern bspw. gewährt seinen Senioren einen vergünstigten Tarif von 29€ für das Deutschlandticket. Ich möchte Sie daher bitten, sich mit Ihrem Anliegen an Ihre Landesregierung zu wenden: Dort ist man dafür verantwortlich.

Freundliche Grüße

Stephan Seiter