Frage an Stephan Stracke bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Stephan Stracke
CSU
Frage von Herbert L. •

Frage an Stephan Stracke von Herbert L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag, Herr Stephan Stracke

Was gibt Ihnen eigentlich das Recht die die Menschen welche in staatlicher Alimente leben zu beleidigen? ich bin geprüfter Polier habe letztes Jahr in Friedberg gearbeitet. Der Arbeitgeber hat vom Arbeitsamt 2000 € Zuschuß bekommen nachdem er nichts mehr bekommen hat wurde ich entlassen. Diese Sozialverbrecher sollten Sie mal angreifen. Sie sitzen aber in der 2. Reihe und haben sich angepasst! Eine Antwort wird sicher nicht kommen, denn ich bin ein mensch aus dem Osten!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Leonhardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich zu meiner Rede am 11. September 2014 wie folgt auf meiner Facebook-Seite am 13. September 2014 geäußert:

„Am Donnerstag habe ich in der Debatte zum Haushalt des Arbeits- und Sozialministeriums im Deutschen Bundestag gesprochen. In meiner Rede forderte ich im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit das Engagement jedes Einzelnen ein. Ohne dieses Engagement geht es nämlich nicht. Ich empfinde es als problematisch, wenn ein jugendlicher Erwerbsloser nicht arbeiten will, obwohl er dazu an sich in der Lage wäre, gleichzeitig aber auf die Leistungen der Solidargemeinschaft zurückgreifen will. Diesen Gedanken habe ich versucht, unter anderem durch den Gebrauch des bayerischen Begriffs "fauler Grippl" auf den Punkt zu bringen. Der Gebrauch dieses Dialektbegriffs war ein Fehler, weil der Begriff missverständlich ist. Ich habe noch im Bundestagsplenum erneut das Wort ergriffen und klargestellt, dass ich mit dem Begriff nicht einen Menschen mit Behinderung gemeint habe. Wenn ich falsch verstanden wurde und sich durch meine Aussage jemand getroffen fühlt, tut mir dies leid und ich entschuldige mich dafür.“

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Stracke
Mitglied des Deutschen Bundestages