Die bayerische Wirtschaft ist gut aufgestellt und sehr innovativ;wie kann es gelingen,dass auch im Bund die Schöpfungskraft und Kreativität der Wirtschaft besser zur Geltung kommen kann?

Stephan Stracke
CSU
Frage von Dieter K. •

Die bayerische Wirtschaft ist gut aufgestellt und sehr innovativ;wie kann es gelingen,dass auch im Bund die Schöpfungskraft und Kreativität der Wirtschaft besser zur Geltung kommen kann?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage zur deutschen Wirtschaft, die Sie über die Seite abgeordnetenwatch.de an mich gerichtet haben.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass die deutsche Wirtschaft gut aufgestellt ist. Das hat sich auch in der Pandemie gezeigt. Die Corona-Krise ist ein Härtetest sondergleichen für unsere Wirtschaft. Trotzdem ist sie bisher vergleichsweise gut durch diese Pandemie gekommen. Dazu beigetragen hat sicherlich auch das umfangreiche Hilfspaket der Bundesregierung, durch das Wirtschaft und Arbeitsmarkt stabilisiert werden konnten.

Prognosen zufolge wird sich Deutschland nach der Corona-Krise wieder auf dem Wachstumspfad befinden. Zwar wirken sich die aktuellen Lieferengpässe und weltweit hohen Energiepreise in diesem Jahr noch bremsend auf das Wachstum aus. Dennoch bleibt die Nachfrage nach deutschen Produkten auf dem Weltmarkt hoch. Lösen sich die Lieferengpässe schrittweise auf, könnte es im nächsten Jahr zu deutlichen Aufholeffekten kommen.

Wie sich die Wirtschaftspolitik hierzulande künftig gestalten wird, wird im Wesentlichen von der neuen Regierung und deren Schwerpunktsetzung abhängen. Die Koalitionsverhandlungen dauern bekanntermaßen noch an. Seien Sie aber versichert, dass ich – unabhängig davon, wie die Koalitionsverhandlungen ausgehen – die von der Regierung anvisierten wirtschaftspolitischen Maßnahmen auch weiterhin kritisch begleiten werde.

Mit besten Grüßen

Stephan Stracke, MdB