Eltern-Kind-Entfremdung Warum tun Sie/die Politik nichts gegen Eltern-Kind-Entfremdung? Bzw. wird diese geduldet, sogar "unterstützt"? Was unternehmen Sie damit Kinder künftig besser geschützt sind

Stephan Stracke
CSU
Frage von Simone F. •

Eltern-Kind-Entfremdung Warum tun Sie/die Politik nichts gegen Eltern-Kind-Entfremdung? Bzw. wird diese geduldet, sogar "unterstützt"? Was unternehmen Sie damit Kinder künftig besser geschützt sind

Guten Tag Herr Stracke,

Ich bin selbst von Eltern-Kind-Entfremdung betroffene Mutter. Jugendamt, Gerichte etc. unternehmen nichts. Warum tut die Politik nichts? Warum werden die Kinder und der betroffene Elternteil nicht geschützt? Kinder haben das Recht, von beiden Eltern erzogen zu werden (Art. 18 UN-Kinderrechtskonvention). Ich habe den Eindruck, dass die Politik sich der Problematik überhaupt nicht bewusst ist. Kinder erleiden häufig psychosomatischen Schäden (psych. Mißbrauch). Der Verursacher wird nicht zur Rechenschaft gezogen!! Warum findest der betroffene Elternteil keine Unterstützung, im Gegenteil wird als "Lügner" betitelt.

Freundliche Grüße
S. F.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau F.,

Ihre Frage betrifft ein sehr sensibles Thema und ich kenne Ihre persönlichen und familiären Umstände auch nicht, um Ihnen an der Stelle den einen oder anderen Rat mitgeben zu können.

Wenn Ihnen weder das Jugendamt beiseite steht, noch Gerichte helfen, empfehle ich Ihnen, sich an eine Familienberatungsstelle zu wenden. In Bayern gibt es rund 180 von diesen. Auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales finden Sie Unterstützung bei der Suche nach Beratungsstellen. Der Link lautet: https://www.stmas.bayern.de/erziehungsberatung/stellen/

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße

Stephan Stracke, MdB