Ist es juristisch gesehen möglich, mit einem Aufforstungsprojekt für deutsche Wälder CO2 zu kompensieren (auf dem freiwilligen Markt)?

Susanne Menge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sophia H. •

Ist es juristisch gesehen möglich, mit einem Aufforstungsprojekt für deutsche Wälder CO2 zu kompensieren (auf dem freiwilligen Markt)?

Sehr geehrte Frau Menge,

ich bin Masterstudentin des Studiengangs "Sustainability Economics and Management" an der Universität Oldenburg im 4. Semester und aktuell dabei meine Masterarbeit zur Thematik von "Chancen und Risiken von Aufforstungsprojekten in Deutschland zur freiwilligen CO2-Kompensation" zu schreiben. Dabei bin ich in meiner Recherche auf eine Frage gestoßen zu den gesetzlichen Hintergründen von CO2 Kompensation im Rahmen von Klimaschutzprojekten in Deutschland und der Vermeidung einer möglichen Doppeltzählung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

bitte entschuldigen Sie mein Versäumnis! Sicher wird eine Beantwortung Ihrer Frage nun deutlich zu spät sein.  Im Juni 22 hatten wir kaum MItarbeitenden-Kapazitäten im Wahlkreisbüro. Vermutlich deshalb ist die Beantwortung übersehen und versäumt worden.

Ich hoffe sehr, dass Sie andernorts zur Klärung Ihrer Frage Hilfe bekommen haben und dass Sie Ihre Masterarbeit erfolgreich abschließen konnten. Sollten Sie dennoch Bedarf an Informationen zu dieser Thematik haben, stellen Sie gern weitere Fragen, mein Büro ist jetzt auch in Oldenburg wieder vollständig besetzt, sodass nun nicht lange auf Antworten warten müssen.

Viel Erfolg für Ihre weitere Arbeit!

Freundliche Grüße

Susanne Menge, MdB