ME/CFS - wann wird es endlich Versorgungszentren geben, zu den betroffene Bundesweit hingehen können?

Susanne Menge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hansjörg S. •

ME/CFS - wann wird es endlich Versorgungszentren geben, zu den betroffene Bundesweit hingehen können?

Guten Tag Frau Menge ,

neben der Forschung zu ME/CFS - wann wird es endlich Versorgungszentren geben, zu den betroffene Bundesweit hingehen können?

Kleiner Tipp: Long COVID Ambulanzen schließen ME/CFS immer mit Sternchen aus und auch andere Kliniken die für Diagnosen fähig wären. Da könnte man doch eigentlich ganz akut ohne großen Mehraufwand per Gesetzesentwurf, dieser Ausgrenzung entgegenstehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Beratungen sind noch nicht abgeschlossen. Die erste Lesung zum Gesetzentwurf fand im Mai statt.

Selbstverständlich unterstütze ich alle Bemühungen medizinischer Forschung dazu und werde mich auch dafür einsetzen, dass auf Grundlage der Forschungen eine Anerkennung dieses neuen Krankheitsbildes erfolgt, damit dann auch spezielle Behandlungen stattfinden können und in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden können.

Bei den Beratungen werde ich mich darum bemühen, dass die von Ihnen erwähnte "Ausgrenzungsproblematik" thematisiert und beraten wird. Auch die Frage nach der Einrichtung spezieller Versorgungszentren werde ich an die zuständige Fachabteilung weitergeben. Bedenken Sie bitte, dass meine Fachgebiete Entwicklung und Zusammenarbeit sowie Verkehr sind und ich deshalb für die Unterstützung Ihrer Anliegen zusätzlich die Fachabteilungen einbeziehen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Menge