Moin Frau Menge. Wie stehen Sie zur Homöopathie? Sollen homöopathische Mittel gefördert werden? Oder aus den Apotheken verbannt werden?

Susanne Menge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Moin Frau Menge. Wie stehen Sie zur Homöopathie? Sollen homöopathische Mittel gefördert werden? Oder aus den Apotheken verbannt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

1. positiv 2. Wenn Sie mit Förderung meinen, dass wir Transparenz bei der Finanzierung von Vergleichsstudien zu homöopathischer Medizin fordern, dann ja. Aber wir sehen Handlungsbedarf bei Grundlagenforschung und unabhängiger Forschung, hier muss die öffentliche Hand helfen. In ökonomisch nicht relevanten Bereichen (wie z.B. bei Antibiotika) findet kaum noch Forschung statt. Das müssen wir ändern. Die Kosten der homöopathischen Gesundheitsleistungen sollen nicht auf alle Beitragszahlenden umgelegt werden, weil die Tarife der Krankenkassen sich selbst finanzieren müssen. 3. Nein, wir sind für den Ausbau von Beratungs- und Unterstützungsangeboten und sehen die hohe Verantwortung in den Gesundheitsberufen. Wahlfreiheit und Kompetenzen in Gesundheitsfragen wollen wir bei den Menschen stärken.