Frage an Susanne Mittag bezüglich Familie

Susanne Mittag
SPD
Frage von Thomas K. •

Frage an Susanne Mittag von Thomas K. bezüglich Familie

Guten Tag,

warum erhalten allein erziehende Hartz4 empfänger die Kindergartengebühr voll erstattet? Eine allein erziehnde Mutter die Teilzeit arbeitet ,20 Std./Woche, und in der Altenpflege tätig ist bekommt ca. 1000.€ Brutto ihr bleiben ca. 750.-€ Netto. Davon muss der Kindergarten mit 185.-€ und 400.- Miete bezahlt werden.Unter dem Strich bleibt fürs Leben sehr wenig übrig.Auf der einen Seite möchte man das mehr Kinder geboren werden auf der anderen Seite gibt es gerade für alleinerziehende Mütter kaum unterstützung.Mich würde interssieren wie die SPD diesen Umstand ändern würde.

Freundliche Grüße

Thomas Keil

P.S. Bin seit 1979 Mitglied der SPD

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Keil,

Ihre Beobachtung ist sicherlich in vielen Fällen zutreffend, dass alleinerziehende Mütter mit einem geringen Einkommen durch Kitagebühren stark belastet werden. Deshalb hat die SPD auch für höhere Freibeträge gekämpft und die Große Koalition hat sich vor kurzem auf eine stärkere steuerliche Entlastung von Alleinerziehenden geeinigt. Die SPD hatte auch gefordert, das Kindergeld deutlich mehr zu erhöhen, konnte sich da jedoch nicht in vollem Umfang durchsetzen. Dass die Kitagebühren den Alleinerziehenden, die Hartz IV beziehen, erstattet werden, hängt mit dem gesetzlich festgeschrieben Sonderbedarf bzw. Mehrbedarf zusammen, der geltend gemacht werden kann.
Die SPD wird auch weiterhin bei der Familienpolitik dafür Sorge tragen, dass die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, so dass Familien mit Kindern, unabhängig von der gewählten Lebensform, gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Mittag,MdB