Halten Sie es für möglich, dass bei einer Corona-Pflichtimpfung Menschen sterben könnten, die sich eigentlich nicht oder nur mit Totimpfstoff impfen lassen wollten?

Susanne Mittag
SPD
Frage von Anna V. •

Halten Sie es für möglich, dass bei einer Corona-Pflichtimpfung Menschen sterben könnten, die sich eigentlich nicht oder nur mit Totimpfstoff impfen lassen wollten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.

 vielen Dank für Ihre Nachricht. Selbstverständlich lässt sich leider nicht zu 100% ausschließen, dass Menschen in Folge der Impfung eines MRNA-Impfstoffes zu Tode kommen. Allerdings lohnt sich hierbei ein Blick auf die Zahlen. Schließlich wurden bundesweit bereits viele Millionen Dosen verimpft. Dadurch haben wir aussagekräftige Zahlen. Die aktuellsten legt die Stadt Hamburg vor. Dort wurden knapp 1,5 Millionen Menschen mit einem der aktuellen Impfstoffe geimpft. Davon wurden insgesamt 101 Personen rechtsmedizinisch begutachtet, weil bei ihnen der Tod und die Impfung in einem engen zeitlichen Zusammenhang stattfand. Nur in einem Fall wurde festgestellt, dass der Tod in unmittelbarem Zusammenhang mit der Impfung stand. Dies sind 0,0007 % aller mind. 1x geimpften Personen. Dagegen stehen in Hamburg 193.423 an Corona erkrankte Personen und 2.057 Todesfälle (1,06 % aller Fälle). Ich denke angesichts dieser Zahlen wird deutlich, dass die Corona-Infektion deutlich häufiger tödlicher verläuft als die Impfung gegen Corona. Darüber hinaus belasten die vielen schweren Verläufe (welche durch die Impfung in den allermeisten Fällen hätten verhindert werden können) das Gesundheitssystem sehr stark. Eine Überlastung muss in jedem Fall verhindert werden. Außerdem dürfen auch die sog. „Long-Covid-Fälle“ nicht außer Betracht gelassen werden. Eine Impfpflicht kann hierzu ein geeignetes Mittel sein.

Weitere Zahlen hat das Paul-Ehrlich-Institut aufgezeigt inkl. Weiterer Komplikationen durch die Impfung. Diese bestätigen den Trend aus Hamburg auch bundesweit:

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-31-07-21.pdf?__blob=publicationFile