Frage an Susanne Wittmann bezüglich Umwelt

Die Kandidatin mit einem Hund aus dem Tierschutz auf einer Grünfläche in Pasing
Susanne Wittmann
Tierschutzpartei
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Myriam M. •

Frage an Susanne Wittmann von Myriam M. bezüglich Umwelt

Was wollen Sie konkret tun, um die Personalsituation in Krankenhäusern und Altersheimen zu verbessern?

Die Kandidatin mit einem Hund aus dem Tierschutz auf einer Grünfläche in Pasing
Antwort von
Tierschutzpartei

Guten Tag, Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an der Problematik des Personalmangels im Bereich Gesundheit und Pflege. Der Mangel an Ärzten und Pflegepersonal ist jetzt schon spürbar und wird, wenn nicht schnell entgegengesteuert wird, noch größere Ausmaße annehmen.
Um die Situation zu verbessern, muss an mehreren Punkten angesetzt werden. Zuerst einmal ist es wichtig, den jeweils erforderlichen Personalschlüssel festzulegen, an den sich Kliniken und Heime halten müssen. Stelleneinsparungen aus Profitgründen darf in Krankenhäusern und Pflegeheimen kein Thema mehr sein.
Mit mehr Personal ist die Patientenversorgung besser gewährleistet und die Arbeitsbedingungen in Kliniken und Pflegeheimen verbessern sich. Zusätzlich Stellen zu schaffen ist wichtig, nur müssen die Stellen auch besetzt werden und die Menschen müssen Arbeitsbedingungen vorfinden, die es ihnen ermöglichen, in ihrem Beruf zu bleiben.
Außerdem setze ich mich für Bürokratieabbau ein. Die meisten Beschäftigten in Kliniken und Heimen hätten mehr Zeit für ihre Patienten oder zu Pflegenden, wenn der Dokumentationsaufwand in den letzten Jahrzehnten nicht so stark zugenommen hätte.
Eine angemessene Bezahlung ist ebenfalls wichtig sowie bezahlbarer Wohnraum, auch in Form von Personalwohnungen.
Um die Arbeitszufriedenheit im Gesundheitswesen zu erhöhen sollten auch Angebote für die Beschäftigten gefördert werden wie Gesundheitskurse und Supervision.

Wenn die Beschäftigten nicht ständig an der Grenze ihrer Belastbarkeit arbeiten müssen, besteht für sie auch eher die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln und eingefahrene Strukturen zu verändern.
Wenn es den Patienten und den Pflegebedürftigen besser geht, wirkt sich das auch auf die Beschäftigten aus, die dann wieder mehr Sinn in ihrer Tätigkeit sehen. Ich habe selbst erlebt, wie die Zufriedenheit im Team einer psychiatrischen Station deutlich zunahm im Rahmen von Änderungen der Struktur der Station.

Ich hoffe, dass ich ab Oktober die Gelegenheit habe, einen Beitrag zu einer guten Gesundheitspolitik leisten zu können.

Herzliche Grüße
Dr. Susanne Wittmann