Frage an Sven Gehrke bezüglich digitale Infrastruktur

Sven Gehrke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Gehrke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha K. •

Frage an Sven Gehrke von Sascha K. bezüglich digitale Infrastruktur

Hallo Herr Gehrke,
ich bin für die Bundestagswahl noch recht unentschlossen. Eines der wichtigsten Themen ist für mich aber die Digitalisierung. Ich bin auf der Suche nach der Partei, die hier die besten Antworten hat. Darum meine Frage an Sie:
Was wollen Sie tun, damit möglichst schnell an den Schulen und Unis flächendeckend schnelles Internet verfügbar ist?
Es gibt leider immer noch viele Bildungseinrichtungen, an denen es keine funktionierenden WLAN-Netze gibt - einfach weil die Bandbreite nicht ausreicht...
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Vielen Dank!
Beste Grüße
Sascha Kaub

Antwort von
FDP

Hallo Herr Kaub. Vielen Dank für die gute Frage! Bei mir Zuhause fällt schon die angeblich halbwegs „schnelle“ Internetverbindung (sollten eigentlich 50 Mbit/s sein) ständig aus. Noch nicht einmal das funktioniert zuverlässig. Unbestritten ist, dass für 5G und tatsächlich schnelles Internet (mindestens 1 GB/s) nach aktuellem technischen Stand flächendeckend Glasfaserkabel erforderlich sind. Es ist für mich absolut unverständlich, dass Milliarden an Euro in anachronistische also nicht mehr zeitgemäße Techniken wie konventionelle Autobahnanschlüsse für Verbrenner-Fahrzeuge oder nicht validierte (nicht zuverlässig geprüfte) Corona-Antigenschnelltests auf Papierstreifen investiert werden, während die Infrastruktur der Zukunft auf der Strecke bleibt. Ende 2020 lag der Anteil der Haushalte mit Glasfaseranschluss in Deutschland bei gerade mal 5% (2019 Rang 30 im weltweiten Vergleich). Die Türkei und die Ukraine kommen auf 15%, Spanien auf 60% und die EU im Schnitt auf 43% (Quelle: https://www.glasfaser-internet.info/ausbau/glasfaser-ausbau.html). Die FDP setzt sich für einen massiven Ausbau der digitalen Infrastruktur ein. Ausbildungsstätten wie Schulen und Universitäten liegen auf der Liste der Prioritäten ganz oben. Ohne Digitalisierung keine zeitgemäße Bildung und ohne Bildung kein Fortschritt und keine Zukunft. Als Naturwissenschaftler und Hochschul-Dozent liegt mir das Thema auch persönlich sehr am Herzen. Die Digitalisierung ist aber auch eines unserer Kernthemen für den aktuellen Bundestagswahlkampf: https://www.fdp.de/position/digitalisierung. Die FDP ist traditionell gegen ausufernde Ministerialbürokratie. In diesem Fall halten wir das Thema aber für derartig wichtig, dass wir ein eigenes Ministerium für digitale Transformation vorschlagen. Die 5G-Netze sollen bis 2025 flächendeckend verfügbar sein, also Datenraten bis zu 10 GB/s. Dieses ambitionierte Ziel wird wahrscheinlich nur mit der FDP als Teil der zukünftigen Bundesregierung erreichbar sein.