Frage an Sven Gehrke bezüglich Klima

Sven Gehrke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Gehrke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon B. •

Frage an Sven Gehrke von Simon B. bezüglich Klima

Wie wollen Sie den Klimawandel bekämpfen? Was hat die aktuelle Regierung in Bezug darauf falsch gemacht und was würden Sie an deren Stelle konkret besser machen wollen?

Antwort von
FDP

Der Klimawandel ist unbestritten die größte Herausforderung der Gegenwart. Leider wird mal wieder viel zu spät reagiert, obwohl die Anzeichen dafür schon lange bestehen. Die Lösungsansätze sind dementsprechend komplex. Als Naturwissenschaftler orientiere ich mich lediglich an den Fakten. Diese besagen, dass wir die 1.5 Grad-Grenze bereits in Kürze erreichen. Die Wissenschaft macht klare Vorgaben. Ohne Dekarbonisierung, also ohne die Bindung von CO2 aus der Luft in speicherbare Stoffe ist dieses Ziel nicht mehr erreichbar. E-Autos sind zwar ein erster guter Schritt, können aber noch nicht einmal klimaneutral sein. Das ist mit Batterie-Technik schlichtweg unmöglich. Folglich brauchen wir parallel andere Verfahren. Die Wirkungsgrade bei der Produktion synthetischer Kohlenwasserstoffe aus Strom (Power to Gas und Gas-to-Liquids) sind (noch) verhältnismäßig gering (unter 40 im Vergleich zu 90 bei Batteriespeicherung). Es gehen also große Mengen an Energie verloren. Hier muss mit Hochdruck geforscht werden. Meine eigenen Gedanken und Ideen zu dem Thema finden Sie auf meiner Website https://www.gehrke2021.de (Stichwort: aus der Natur lernen). Parallel muss aber auch sofort ein Umdenken stattfinden. Letzte Woche habe ich mir ein technisch ausgereiftes Hybrid-Fahrzeug auf Leasingbasis bestellt. Die monatlichen Kosten einschließlich Leasingrate werden günstiger als die laufenden Kosten meines abbezahlten aktuellen Diesel-Fahrzeugs sein, auch durch die aktuellen Förderprogramme. Die CO2-Emission liegt dann nur noch bei 1/10 im Vergleich zum Diesel-PKW und ich kann das Geld aus dem Verkauf einstecken. Die Probefahrt mit dem Hybrid hat mich sehr beeindruckt. Die vielen spritfressenden Kurzstrecken werde ich zukünftig nur noch mit Strom und mit exzellenter Performance fahren können, trotz verhältnismäßig kleiner Batterie des Hybrids. Jetzt versuche ich, meinen Bekanntenkreis von den Vorteilen der E-Mobilität zu überzeugen und stelle leider fest, dass kaum jemand dazu bereit ist. Vollkommen unverständlich. Für jeden Bedarf existieren technisch ausgereifte Fahrzeuge, vom Plug-in-Hybrid bis zum reinen Elektroauto. Leider hängt die deutsche Automobilindustrie hier erschreckend zurück. Der Vergleichs-PKW aus einheimischer Produktion wäre doppelt so teuer gewesen und das bei doppelt so hoher CO2-Emission. Keine Alternative. Da gibt es noch viel zu tun. Sollte ich mit der Erststimme in den Bundestag gewählt werden, garantiere ich Ihnen ungemütliche Zeiten für Klimaschädlinge und massiven Druck in Richtung Dekarbonisierung. Alles im Rahmen naturwissenschaftlicher Evidenz.