Frage an Sven Giegold bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sven Giegold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Giegold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia T. •

Frage an Sven Giegold von Cornelia T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Giegold,

es gibt von der EU eine Online-Umfrage zum Thena "Plastiktütenverbots" , bei der auch die Meinung der Bürger erfragt wird.

Ich finde die Maßnahme im Grunde sehr gut. Es gefällt mir auch, dass man als Bürger gefragt wird (da gäbe es noch viele Themen). Aber warum ist diese Online-Umfrage nur in Englisch?

Ich habe die Umfrage grade gemacht und es war teilweise schon schwer das Fachvokabular zu diesem Thema immer eindeutig zu verstehen. Jemand mit nur Basiskenntnissen in Englisch ist hier doch total überfordert.

Ist wirklich gewünscht, dass alle Bürger der EU Ihre Meinung zu diesem Thema äußern? Oder sollen durch die englische Ausführung die Verpackungsmittelhersteller bevorzugt werden? (Da kann man davon auskennen, dass sie das Fachvokabular richtig verstehen und in ihrem Sinne antworten.)

Ich weiß nicht, bis wann die Online-Umfrage noch läuft. Aber um eine wirklich repräsentative Bürgermeinung von möglichst allen Bürgerschichten aus allen Ländern zu bekommen, sollten hier schnell Übersetzungen in die EU-Landessprachen her. Das dürfte zeitlich und auch von den Kosten her kein zu großer Aufwand sein.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Triebe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Triebe,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben recht, diese Umfragen sollten zumindest außer in Englisch noch auf Deutsch, Französisch und Spanisch verfügbar sein, um eine möglichst geringe Hemmschwelle europaweit zu gewährleisten. Ob eine Übersetzung allerdings in alle offiziellen Amtssprachen der EU (also incl. Maltesisch und Irisches Gälisch) erforderlich ist, da habe ich meine Zweifel.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Giegold

PS: Abgeordnetenwatch öffnet sein gutes und hilfreiches Forum leider auch für Abgeordnete und Kandidierende von rechtsextremen Parteien wie z. B. der NPD. Mir gefällt es nicht, in einem Forum mit solchen anti-DemokratInnen genannt zu werden. Ich fordere Abgeordnetenwatch auf, Rechtsextremen und Rechtsradikalen auf seinen Seiten kein Forum zu bieten.