Frage an Sven Giegold bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sven Giegold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Giegold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ewgeni D. •

Frage an Sven Giegold von Ewgeni D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Giegold,

ich habe gelesen, dass Sie sich mit den Protesten gegen die Finanzwelt und
gegen Banker solidarisiert haben. Merkwürdigerweise hat aber Ihre
Partei nicht zu den Protesten aufgerufen, sondern nur die Partei Die Linke.
Wieso haben Sie bzw. Ihre Partei nicht zu den Protesten aufgerufen ? Ist Ihre Partei mit der SPD nicht an dem Raubtierkapitalismus (Neoliberalismus) mitverantwortlich ? Wieso haben die Grünen schon damals nichts gegen diese neoliberale Politik getan, sondern sie vorangetrieben ?

Mit freundlichen Grüßen
Ewgeni Dimke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dimke,

Ihre Behauptung, Bündnis 90 / Die Grünen hätten nicht mit zu den Demonstrationen am 15. Oktober aufgerufen, ist falsch. Schauen Sie bitte hier: http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/mr-rich-uebernehmen-sie-verantwortung.html

Dass die Grünen als Teil der rot-grünen Bundesregierung von 1998 bis 2005 im wirtschafts-, sozial- und steuerpolitischen Bereich auch Fehler gemacht haben, kann nicht nur ich zugeben, auch das haben die Grünen bereits auf Ihren Parteitagen in Erfurt [ http://www.gruene-partei.de/cms/default/rubrik/14/14734.beschluesse.htm ] und Nürnberg [ http://www.gruene-partei.de/cms/partei/rubrik/11/11877.nuernberg_07.htm ] selbstkritisch aufgearbeitet und dementsprechende Korrekturen beschlossen. Das war für mich ein wichtiger Schritt, der mir meinen Beitritt zu Bündnis 90 / Die Grünen im Jahr 2008 überhaupt erst ermöglicht hat.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Giegold