Wie beabsichtigen Sie die LHO so zu verändern, dass die Finanzierung der freien Träger der Suchthilfe im Zuwendungsbereich plansicher im Land und den Bezirken erfolgt?

Portrait Sven Heinemann MdA
Sven Heinemann
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von birgit b. •

Wie beabsichtigen Sie die LHO so zu verändern, dass die Finanzierung der freien Träger der Suchthilfe im Zuwendungsbereich plansicher im Land und den Bezirken erfolgt?

Portrait Sven Heinemann MdA
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Position.

Zu Ihrer Frage kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen. Das Thema wird sicher bei den nächsten Haushaltsberatungen, wahrscheinlich von Januar bis Juni 2022, auf der Fachebene in den Ausschüssen eine Rolle spielen.

Die SPD wird soziale Angebote zur Suchtprävention stärken, um Menschen mit Suchtkrankheiten den Ausstieg aus der Drogensucht zu ermöglichen. Dazu gehört auch, Verbesserungen für die Berschäftigten in diesem Bereich zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Heinemann