Frage an Sven Morlok bezüglich Tourismus

Sven Morlok
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Morlok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cora M. •

Frage an Sven Morlok von Cora M. bezüglich Tourismus

Sehr geehretr Herr Morlok,

bezugnehmend auf die Beantwortung meiner Fragen, stelle ich fest, dass Sie entweder einige Fragen überlesen haben,oder diese nicht beantworten wollten! Denn auch ich kenne gleiche Erfahrungen wie Frau Müller in dieser sonst schönen Region.
Daher stelle ich nochmals die Fragen in übersichtlicher Form:

Was tun Sie, um das Gaststättensterben bzw. die eingeschränkten Öffnunsgzeiten in Sehmatal zu stoppen?

Was tun Sie, um das Gaststättensterben bzw. die eingeschränkten Öffnunsgzeiten in Bärenstein zu stoppen?

So weiß ich, dass der verbleibene Gastwirt in Kretscham-Rothensehma (auch auf Grund der Landesregierung Sachsen) schliessen möchte, somit gibt es dort im Umkreis von 45min zu Fuß keine Gaststätte mehr! Nennen Sie das eine gut ausgebaute Infrastruktur?

Die Gaststätte Hotel Vierenstrasse in Neudorf, schliesst ausserhalb der Saison meist an 3 Tagen, nennen Sie das eine gute ausgebaute Infrastruktur?

Wenn sich der Torusimus so positiv entwickelt, warum werden dann im Winter die Winterwanderwege nicht durch den Staatsbetrieb Sachsenforst geräumt? Warum wird das Loipennetz, Aufgrund der Blockade durch den Sachsenforst nicht erweitert?

Haben Sie als Minister einmal den Kontakt zu diesen Unternehmer gesucht, wenn Sie eh in dieser Region unterwegs waren? Kennen Sie die Nöte & wirtschaftlichen Schwierigkeiten dieser Unternehmer, welche Sachsen in einer wichtigen Region repräsentieren? Haben Sie diesen Gastwirten Hilfe angeboten, um weiterhin zu öffnen?

Wann werden endlich die Schmallspurbahnen in Sachsen aus einem vernünftigen Fördertopf Gelder erhalten & nicht mehr als öffentliches Verkehrsmittel gefördert?

Wie kommen Sie darauf, dass die Anerkennung in Oberwiesenthal etwas ändert?

Hat nicht gerade die 2 Führungsperson, extra ausgeschrieben & eingestellt, ihrem Job niedergelegt? Wie soll sich etwas ändern, wenn gegen 18.00Uhr seit Jahren die Bürgersteige hochgeklappt werden, die vorhandende Freiluftbühne kaum genutzt wird?

mfg
Caro Meyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Meyer,

die eigenständige Finanzierung der Schmalspurbahnen wurde von der Staatsregierung im Dezember 2012 beschlossen. Zukünftig stehen dafür jährlich über 10 Mio. Euro zur Verfügung.

Die Zertifizierung der Gemeinde Oberwiesenthal als Luftkurort wird dazu beitragen, dass sich der Tourismus auch außerhalb der Wintersaison verstärkt. Dadurch erhöht sich auch die Anzahl der Besucher in den Gaststätten, wodurch sich deren wirtschaftliche Situation verbessert.

Die Staatsregierung setzt sich mit Erfolg dafür ein, dass sich der Tourismus gerade auch im Erzgebirge erfolgreich entwickelt. Dies zeigen die Zuwachsraten aus dem vergangenen Jahr. Damit schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass sich auch die Gastronomie gut entwickeln kann. Ich bitte Sie jedoch um Verständnis dafür, dass ich nicht alle Öffnungszeiten von Gaststätten und deren Veränderung in Sachsen kennen und dazu Stellung nehmen kann.

Ich erneuere mein Angebot, sich für weiter Informationen direkt an das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zu wenden. Die Kontaktkaten finden Sie unter folgendem Link: http://www.smwa.sachsen.de/de/Service/Kontakt/101204.html .

Mit freundlichen Grüßen

Sven Morlok