Frage an Sven Tode bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sven Tode
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Julia S. •

Frage an Sven Tode von Julia S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Tode,

mit großem Interesse habe ich vor zwei Tagen Ihre Pressemitteilung zur Kenntnis genommen, in der Sie eine Stadtteilschule für Hohenfelde, Uhlenhorst und Barmbek-Süd fordern. Sie sprechen mir damit aus der Seele, denn die nächstgelegenen Stadtteilschulen sind für Kinder aus unseren Vierteln weit.
Meine Fragen sind: Wird die SPD eine Stadtteilschule in unserem Quartier durchsetzen, wenn sie in Hamburg die Regierung übernimmt? Können wir Eltern uns darauf verlassen?`

Und - an welche Schule denken Sie dabei? Mir ist bekannt, dass die ehemalige Haupt- und Realschule in der Humboldtstraße nicht mehr richtig genutzt wird. Denken Sie an dieses Gebäude oder gibt es noch andere mögliche Standorte in der Umgebung?

Ich freue mich auf Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
Julia Sasse

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sasse,

die SPD Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde hatte bereits am 29. Mai 2010 vor Erstellung der von der Schulbehörde festgelegten Standorte und dem Volksentscheid zur Schulreform eine öffentliche Veranstaltung zur Schulversorgung in Barmbek-Süd, Uhlenhorst und Hohenfelde organisiert. Es ist für viele Eltern wichtig, dass Ihnen eine Perspektive nach der Grundschulzeit im Wohnumfeld für weitergehende Schulen angeboten wird. Auch für die Kinder ist es wichtig, dass sie ihre gewohnte Umgebung mit Freundschaften und vertrauten Räumen erhalten können, wenn sie von der Grundschule auf eine weiterführende Schule wechseln. Schließlich leben die Stadtteile auch von einer Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Sie können meine entsprechende Presseerklärung auch heute im Wochenblatt Barmbek nachlesen.

Sie können sich darauf verlassen, dass ich mich mit Nachdruck für eine Stadtteilschule vor Ort einsetzen werde, wenn ich in die Bürgerschaft gewählt werden sollte, und die anderen Sozialdemokraten aus unserem Wahlkreis auch. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass sich dann auch diejenigen, die nach der Wahl in der Schulbehörde Verantwortung tragen, davon überzeugen lassen.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat vor kurzem bereits auf Antrag von uns SPD-Abgeordneten einstimmig beschlossen, dass am Standort Humboldtstraße 89 bei Bedarf eine Stadtteilschule eingerichtet werden soll, und die Schulbehörde (die über die Aufstellung des Schulentwicklungsplanes allein entscheidet, denn er ist kein Gesetz) hat zugesagt, diese Forderung zu berücksichtigen. Wir werden jedenfalls dranbleiben, das verspreche ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Tode